Chinesischer Generalkonsul in Münster

 

Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann empfing am Montag den Generalkonsul der Volksrepublik China, Herrn Haiyan Li, zu einem Meinungsaustausch. Generalkonsul Li – seit einem Jahr im Amt und zuständig für Nordrhein-Westfalen, Hessen, Baden-Württemberg, Saarland und Rheinland-Pfalz – verbrachte auf Einladung der Stadt Münster und des Freundeskreis Deutschland-Hubei e.V. einen Tag in Münster.

 

Oberbürgermeister Tillmann informierte seinen Gast kurz über die historischen Wurzeln, Struktur und Vorzüge der „lebenswertesten Stadt der Welt“. Tillmann und Li erörterten in ihrem Gespräch Kooperationsmöglichkeiten, wobei sich beide Seiten einig waren, dass dies vor allem in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Tourismus, Hightech und Umweltschutz sinnvoll ist, da in diesen Gebieten Münsters Stärken lägen. Als größter asiatischer Handelspartner Deutschlands bietet China einen großen Markt auch für Betriebe aus Münster und auch chinesische Firmen sind sehr an Investitionen in Deutschland interessiert. Auch über die Möglichkeit von einem Austausch auf lokaler Ebene wurde diskutiert, hier sollen doch zunächst konkrete Projekte in Angriff genommen werden.

 

Nach dem Gespräch führte der Oberbürgermeister den Generalkonsul persönlich durch Rathaus, Friedenssaal, Prinzipalmarkt und Domplatz und erläuterte die Geschichte Münsters und die Philosophie der „Fahrradhauptstadt“, die Li vor allem auf dem Bereich des Umweltschutzes als besonders vorbildhaft bezeichnete. Li bedankte sich bei seinem Gastgeber für die Einladung und den herzlichen Empfang. Er habe schon viel über Münster gelesen, doch erst der persönliche Kontakt mache für ihn eine Stadt auch greifbar. Nun könne er besser einschätzen, wo die Möglichkeiten von Kooperationen zwischen Münster und China lägen.

 

Anschließend traf der Generalkonsul mit dem Dülmener Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier sowie Vertretern der Wirtschaft, des Freundeskreis Deutschland-Hubei und des Chao Zhou-Vereins zusammen, um sich über weitere deutsch-chinesische Projekte auf kultureller, wirtschaftlicher und politischer Ebene im Münsterland informieren zu lassen.

 

Am Ende des Besuches ließ es sich der Generalkonsul trotz des engen Zeitplans nicht nehmen, einen Blick auf das Highlight aus Münster zu werfen, das es in zahlreiche chinesische Zeitungen geschafft hat: Die verliebte Petra mit ihrem Tretboot.

 

Fotos:

 

Generalkonsul Haiyan Li mit Münsters Oberbürgermeister Berthold Tillmann

Generalkonsul Haiyan Li im Friedenssaal der Stadt Münster
(v.l.n.r.: Sun Ruiying (Konsulin), Dr. Berthold Tillmann (Oberbürgermeister Münster), Jun Zhou (Vorsitzende des Freundeskreises), Haiyan Li (Generalkonsul), Werner Jostmeier (MdL NRW), Jin Zhou, Marko Heyse (beide Freundeskreis Deutschland-Hubei), XY (Generalkonsulat Frankfurt a. M.))

Generalkonsul Haiyan Li im Gespräch mit Oberbürgermeister Tillmann und Vertretern des Freundeskreis Deutschland-Hubei

Werner Jostmeier (MdL NRW, Vorsitzender des Hauptausschusses) mit Generalkonsul Haiyan Li

Bertold Tillmann erläutert seien Gästen auf dem Domplatz die Geschichte der Stadt Münster

Jun Zhou, Haiyan Li und Werner Jostmeier im Gespräch bei einem Zusammentreffen mit Vertretern von Politik und Wirtschaft in Restaurant Hong Bin

Haiyan Li stattet Petra, den Schwan einen Besuch ab

Jun Zhou mit Petra